Kursplan St. Gallen

Kursbeschreibungen

Bag Fight

Die Herausforderung für alle, die gerne schwitzen und an die körperliche Grenze gehen möchten. Es verbessert die Kondition und Koordination. Bag Fight, das Training am Sandsack, einfach konzipiert und für jedermann/frau geeignet.

BBP Bauch Beine Po

Der Schwerpunkt dieser Lektion liegt im Kräftigungsbereich. Mit oder ohne Hilfsmittel (Hanteln, Tubes) wird eine optimale Kräftigung und Straffung dieser Körperpartien angestrebt. Dieses Workout ist allen zu empfehlen, die ihren Körper etwas besser kennenlernen, kräftigen und straffen möchten.

Bellicon Xundheit

Das Training auf dem Seilringtrampolin hilft bei Übergewicht, Rückenschmerzen, allgemeinen Gelenksbeschwerden und auch bei Beckenboden-Schwäche. Es stärkt den Rücken und die Bandscheiben und ist eine hervorragende Prophylaxe gegen Osteoporose.

BODYPUMP®

Das Original-Langhantelworkout von Les Mills BTS aus Neuseeland! BODYPUMP™ ist ein motivierendes, körperformendes Kraft-Ausdauerprogramm für Frauen und Männer, ohne komplizierte Choreographien. Der Garant für schnelle Resultate. Alles andere ist nur eine Kopie!

Bodywork

In dieser kompakten und effizienten Trainingseinheit werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination in einem trainiert. Das Training basiert auf natürlichen Bewegungen und trainiert immer ganze Muskelschlingen.

Bodytoning

Das Besondere an dieser Stunde ist die Kombination der vier Konditions-faktoren Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Ein sehr ausgewogenes Ganzkörpertraining.

Bootcamp

In dieser explosiven Stunde kommst du so richtig ins Schwitzen und kannst dich auspowern. Die Kombination von Krafttraining und verschiedener Trainingsformen verbessert die Fitness, hilft das Gewicht zu reduzieren und fördert das Selbstvertrauen.

Cardio Tone

Ein intensives Ganzkörpertraining mit einfachem Übungsablauf mit den Schwerpunkten Muskel-/Körperform. Auf neusten Erkenntnissen wird in 30 Minuten Kraft und Ausdauer trainiert, die Fettverbrennung optimiert und die Koordination verbessert. Wer in kurzer Zeit effektiv trainieren will, ist hier richtig!

Cycling (Schwinn)

Schwinn Cycling ist die kurzweilige und effiziente Art, in der Gruppe mit guter Musik und einem interessanten Programm das Herzkreis¬lauf¬system zu trainieren, die Ausdauer zu verbessern und Spass zu haben. Mehr als nur Radfahren…!

Faszien bewegt

Faszien, auch Bindegewebe genannt, umhüllen unseren ganzen Körper, die Muskeln wie auch die Organe, und hat verschiedene Funktionen. Durch Faszientraining wirst du dynamischer, elastischer und vitaler.

GRIT Cardio®

Das hochintensive Intervall-Training (HIIT) regt bereits nach 30 Minuten die Fettverbrennung an und schafft einen starken, agilen und athletischen Körper. Ein GRIT-Workout erhöht schnell die Muskelmasse sowie die Kalorienverbrennung, sogar noch Stunden nach dem Training. Schnelle Erfolge für Menschen, die ein intensives, motivierendes und effektives Gruppentraining suchen. Wichtiger Hinweis: Grundkondition wird für diesen Kurs vorausgesetzt. Nicht für Trainingsanfänger geeignet.

LES MILLS SPRINT®

ein 30minütiges High-Intensity Interval Training (HIIT) auf dem indoor bike. Ein kurzes, intensives Training, das Dich an Deine physischen und mentalen Grenzen bringt.

Pilates

ist ein ganzheitliches Training, in dem vor allem die tief liegenden meist schwächeren Muskelgruppen aus unserer Mitte angesprochen werden. Mit Übungen auf der Matte und speziellen Hilfsmitteln wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und die Beckenstabilität erworben. Das Pilates-Training schliesst Kraftübungen, Stretching, Mobilität und Atmung mit ein. Die wesentlichen Prinzipien von Pilates sind Kontrolle, Konzentration, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination.

Pilates und Faszien

ist ein ganzheitliches Training, das die Tiefenmuskulatur in Bauch und Becken trainiert. Diese Muskelgruppen sind verantwortlich für eine aufrechte Haltung und eine schöne Körpermitte. Durch das Dehnen und Kräftigen unser Faszien sorgen wir für mehr Spannkraft in unserem Körper und schützen und vor Schmerzen. Rückenschmerzen werden dabei bekämpft und das Bindegewebe gestärkt.

Rückentraining

Mit gezielten Gymnastikübungen wird die ideale Haltung verbessert und stabilisiert, sowie die Rücken- und Rumpfmuskulatur gestärkt. Das Training hilft auch Koordination und Muskelausdauerleistung zu verbessern.

Seniorentraining

Unser Seniorentraining ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen (ab 60 Jahren) abgestimmt. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden im Fitness-Bereich trainiert. Im begleitenden Kurs werden die Gelenke mobilisiert, die Koordination verbessert sowie Balance, Haltung und Beweglichkeit gefördert.

SiXpackers

Wir führen Dich durch ein 30-minütiges Programm, welches Dir eine starke Mitte garantiert.
Mit variantenreichen Übungen stärken wir unsere Bauch- und Rumpfmuskulatur.

swissjump

Das abwechslungsreich Training mit hohem Spassfaktor, Gesundheit fördert, körperlich fit hält und dabei Freude macht. Auf dem Minitrampolin wird gleichzeitig Ausdauer, Kraft; Beweglichkeit und Koordination gefördert. Der Stoffwechsel wird angeregt, baut Stress ab und verhilft zu einem gesunden Lebensgefühl. Durch die ganzheitliche Beanspruchung der Körperzellen ist der Sauerstoffumsatz besonders hoch. Das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt und verbessert die Leistungsfähigkeit. Move- mit eingebauten Kraftelementen.

Thai Bo

ist eine einfache und effiziente Trainingsform für Kraft und Ausdauer. Die Kombination verschiedener Trainingsformen durch Kampftechniken und Aerobic fördert das Selbstvertrauen, verbessert die Fitness und hilft, das Gewicht zu reduzieren.

Yoga

Eine klassische Yogastunde enthält Körperübungen, Atemübungen und abschliessend eine regenerierende Tiefenentspannung. Durch regelmässiges Praktizieren wird das Herzkreislaufsystem gestärkt, die Muskulatur gedehnt und entspannt und der Stoffwechsel angeregt. Ein Einstieg ist jederzeit für alle möglich.

Zumba Fitness®

Spass haben und gleichzeitig abnehmen – Zumba ist dynamisch, aufregend, wirkungsvoll und bringt jede Menge Spass!Du verbrennst in kurzer Zeit viele Kalorien durch die Tanzbewegungen zu heisser Latino-Musik. It’s party time!